Eintauchen in den Sommerwald

Der Wald im August – ein Spiel aus Licht und Schatten. Am Baumstamm lehnen und die Sonne auf der Haut spüren, im Schatten sitzen und die leichte Kühle genießen. Das Blätterdach ist noch grün, die Vögel sind stiller geworden. Die sommerlichen Wildpflanzen blühen, oder tragen schon Früchte. Nach dem Regen riecht der Waldboden besonders erdig.

In einer kleinen Gruppe waren wir am 18.8.23 ganz langsam unterwegs. Wir haben Kontakt mit dem Boden aufgenommen – wie sind meine Füße eigentlich in Verbindung mit der Erde? Wir haben so einiges beobachtet, zum Beispiel wie Insekten im hellen Sonnenlicht auf- und abgestiegen sind. Wir haben gelauscht – und waren überrascht, dass wir manches Geräusch nicht zuordnen konnten. Zum Abschluss hat jede*r sein ganz eigenes Plätzchen gefunden und die Abendstimmung genossen. Danach waren wir alle so relaxt, dass wir fast im weichen Moos eingeschlafen wären.